Freitag, 15. März 2013

Autumn Leaves

Hallo! Schön, dass du wieder mal reinschaust. Na, wie klappt’s mit den Voicings? Hast du dir schon verschiedene Griffbilder eingeprägt?


Heute werde ich dir mal wieder einen Song vorstellen, an dem du das bisher Gelernte ausprobieren kannst. Das Stück kennst du bestimmt, es ist „Autumn Leaves“, ein sehr bekannter Jazz-Standard. Ich habe hierzu wieder ein „Playalong“ vorbereitet, wie immer in drei Varianten. Die Komplettversion kannst du dir hier auf dieser Seite direkt anhören. Eine Version ohne Piano zum Mitspielen sowie eine Version nur mit Bass und Drums kannst du unter der Rubrik „Playalongs“ downloaden. 
An diesem Stück möchte ich beispielhaft demonstrieren, wie du dir einen neuen Song erarbeiten kannst. Normalerweise stehen in einem Leadsheet nur die Akkordbezeichnungen und die Melodie aber ich habe einmal verschiedene Leadsheets mit Noten erstellt. Unter den Noten steht jeweils die Bezeichnung des Voicings nach dem System, wie ich es im vorletzten Post beschrieben habe. So kannst du sehr einfach sehen, welche Voicings ich für das Stück verwendet habe. Die Leadsheets kannst du unter der Rubrik "Downloads" herunterladen und ausdrucken.

Nun zu dem Stück:   
Die Form wird insgesamt viermal komplett durchgespielt. Ich beginne mit der Melodie, gespielt auf dem Tenorsax, dazu ganz sparsam zweistimmige Voicings mit der linken Hand.



Im zweiten Durchgang kommt eine Improvisation auf dem Saxofon, dazu spiele ich vierstimmige Two-hand-Voicings als Begleitung.




Danach kommt ein Piano-Solo, begleitet mit vierstimmigen Left-hand-Voicings





Im A-Teil besteht das Solo aus Single-Notes, im B-Teil verwende ich sogenannte Block-Chords. Block-Chords ergeben einen vollen, jazzigen Sound und können sowohl zur Begleitung als auch zum Solospiel eingesetzt werden. Hierzu greifst du in der linken Hand die bereits bekannten drei- oder vierstimmigen Voicings wie auch im A-Teil, in der rechten Hand spielst du Oktaven mit einer Quinte oder einer Quarte dazwischen (ausprobieren, was an welcher Stelle besser klingt). Die Bezeichnung „Block-Chord“ kommt daher, dass beide Hände rhythmisch synchron spielen, also sozusagen „en block“ . Klingt etwas verwirrend, darum habe ich hier mal den Anfang des B-Teil-Solos notiert.




Probier‘ es einmal aus. Du wirst merken, dass die Block-Chords relativ einfach zu spielen sind aber wirklich gut klingen. 
Eine Bemerkung noch zu den vierstimmigen Left-hand-Voicings: Das Voicing, welches ich in dem Stück für D7 gewählt habe, wirst du auf den Blättern mit der Zusammenstellung der Voicings nicht finden, weil ich es einfach vergessen habe. Ich spiele hier ein D7b9, du kannst es ja auf dem Blatt mit den Dominantsept-Voicings ergänzen wenn du möchtest. 

Im vierten und letzten Durchgang spiele ich wieder die Melodie mit dem Sax und als Begleitung habe ich fünfstimmige Two-hand-Voicings gewählt. 




Durch die Steigerung der Komplexität der Voicings steigert sich das Stück musikalisch vom Anfang bis zum Schluss.  

So, ich bin schon wieder am Ende für heute. Ich hoffe, dir gefällt das Stück. Übe am besten am Anfang zu dem Playalong nur mit Bass und Drums bis du jede Akkordvariante sicher  beherrschst. Präge dir die Griffbilder ein und versuche es möglichst auswendig zu spielen. Wenn das alles klappt, suche dir ein anderes Stück aus und erarbeite dir die Voicings nach dem gleichen Schema. Natürlich kannst du auch damit beginnen, dass du dir zu diesem Stück andere Voicings aussuchst. Probiere einfach aus, was dir am besten gefällt. Nach einiger Zeit wirst du dir die Noten nicht mehr aufschreiben müssen und hast einen Fundus von unterschiedlichen Voicings, mit denen du eine abwechslungsreiche und interessante Begleitung gestalten kannst.

Viel Spaß beim Üben !



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